Freiwillige Feuerwehr Hagenau
           Freiwillige Feuerwehr Hagenau

Kinderfeuerwehr Hagenau

Weihnachtliches Schmücken: Kommt vorbei und verziert unseren Baum bis zum 24.12.!

 

Auch in diesem Jahr laden die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenau wieder dazu ein, den Weihnachtsbaum vor unserem Feuerwehrhaus bis zum 24.12. zu schmücken. Komm einfach vorbei und verziere den Baum mit altem oder selbstgebasteltem Christbaumschmuck. Wir sind schon ganz gespannt, wie er an Heilig Abend in vollem Glanz erstrahlen wird. Wir bedanken uns bei Singer's Bauernladen aus Hausen für die Spende des Baumes.

Eure Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenau

Kinderflämmchen an der Langen Nacht der Feuerwehr


Ein großer Tag für unsere Kleinsten! Die Kinderfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Hagenau und Wellerstadt haben sich am Samstag, den 24.09.2022, der großen Prüfung der Kinderflamme gestellt. 18 Kinder der Kinderfeuerwehr Hagenau und 17 Kinder der Wellerstädter Löschdrachen haben sich am Morgen in Hagenau eingefunden, um ihre erste große Prüfung abzulegen.


Los ging es für die Größten, welche Stufe III ablegten, mit vier Aufgaben:

  • Verbrennungsdreieck erklären
  • Gefahrensituation anhand Bildern erkennen und beurteilen
  • Zielspritzen (Umgang mit dem D-Strahlrohr)
  • Wassertransport (Teamaufgabe)


Anschließend waren die Kinder der Stufe II an der Reihe:

  • Memory mit den 4 Aufgaben der Feuerwehr
  • Wenden einer Rettungsdecke (Teamaufgabe)
  • Notruf absetzen (Brandschutzerziehung)
  • Gefahren erkennen anhand Bildern


Und zu guter Letzt unsere Kleinsten, welche Stufe I absolvierten:

  • Erkennen der richtigen Schutzausrüstung
  • Streichhölzer aussortieren (Brandschutzerziehung)
  • Pflaster richtig anlegen (Erste Hilfe)
  • Wassertransport über Hindernisse (Teamaufgabe)


In den Zwischenzeiten haben die Kinder der Stufen II und III eine Rallye durch Hagenau gemacht, bei der sie verschiedene Fragen zu von Hagenau und dessen Historie beantworten mussten. Zum Beispiel in welcher Straße das alte Krankenhaus von Hagenau stand oder woher die Flüchtlinge kamen, die früher in Hagenau wohnten.


Am Ende des Tages kam der Kreisjugendwart Christian Bühl zur Verleihung der Abzeichen und Urkunden, welcher nur großes Lob für die Kleinen übrig hatte. Die Kinder nahmen die Urkunden und Abzeichen mit großen, funkelnden Augen entgegen, und durften den ersten, großen Prüfungstag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

 

Nach der Stärkung baute die Kinderfeuerwehr Hagenau ihr Nachtlager im großen Schulungsraum des Feuerwehrhauses auf und machte sich anschließend mit Fackeln auf den Weg zur Nachbar-Feuerwehr in Langensendelbach. Dort durften die Kinder die Fahrzeuge begutachten und am Kinderlöschhaus üben. In Hagenau wieder angekommen ging es nach leckerem Popcorn und einer lustigen Geschichte dann endlich ins Bett.

 

Der Morgen startete mit einem leckeren Frühstück und schließlich wurden die Kinder von den Eltern abgeholt.
Das Event war ein voller Erfolg, wir dürfen allen Kindern zur bestandenen Prüfung gratulieren!


Ein großes Dankeschön auch an alle Beteiligten der Feuerwehren Wellerstadt und Hagenau sowie den Prüfern und den Eltern, welche uns mit leckeren Salaten und Kuchen versorgten und Oliver Kordes (olli_takes_pictures@web.de) für die tollen Fotos!

Erste-Hilfe in der Kinderfeuerwehr Hagenau

 

In Vorbereitung auf das neue Leistungsabzeichen der Kinderfeuerwehr Bayern „Die Kinderflamme“ haben wir am Samstag, den 28.05.2022 einen Erste-Hilfe-Kurs für unseren Feuerwehr Nachwuchs abgehalten.

Die Kinder lernten an verschiedenen Stationen, wie man kleinere Wunden richtig behandelt und welche Tricks und Kniffe beim Pflasteranlegen zu beachten sind. Außerdem wurden sie im Umgang mit den Gefahren in der Küche geschult. 

Das Highlight unseres Nachmittags war der Besuch von Rebecca und Thorsten vom BRK Erlangen. Sie trainierten mit den Kindern die stabile Seitenlage, welche bei bewusstlosen Personen angewandt wird und auch von Kindern durchgeführt werden kann. Auch durften unsere Kinderfeuerwehrler einen echten Krankentransportwagen besichtigen und auf der Krankentrage Probeliegen.

Vielen Dank an Rebecca und Thorsten für die tolle Unterstützung!

Neustart der Kinderfeuerwehr Frühling 2022

 

Unsere Kinder und auch die Betreuer haben lange auf diesen Moment gewartet: Wir dürfen endlich wieder unsere Kinderfeuerwehr Gruppenstunden abhalten.

In der Corona – bedingten Zwangspause sind einige unserer Kinder inzwischen zur Jugendfeuerwehr gewechselt. Dafür haben wir auch ein paar „Neulinge“ dazubekommen. 

Mit dieser neuen Gruppenzusammenstellung sind wir in unsere Feuerwehr-Olympiade gestartet. Zwei Teams traten gegeneinander an: Hindernislauf mit der Krankentrage, Schlauchkegeln und Murmelbahn lauteten die Herausforderungen.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf viele lustige Gruppenstunden in 2022!

Nikolaus überrascht Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenau

 

Trotz Einschränkungen hat die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenau dieses Jahr wieder fleißig geübt und Fortschritte erzielt. Die Kinder und Jugendlichen wurde das Jahr über vom Nikolaus scheinbar ganz genau beobachtet, und so entschied er sich offensichtlich, die Hagenau Kinder- und Jugendfeuerwehr mit einer kleinen Überraschung Anmerkung für die geleistete Arbeit zu gebühren.

Nachdem es der Nikolaus allerdings sehr eilig hatte, bat er die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer die Geschenktüten an die jeweiligen Personen auszuteilen. Auch diesen Dienst haben wir gerne geleistet und die Geschenktüten ausgetragen.

Wir hoffen natürlich alle das der Nikolaus im nächsten Jahr die Geschenke vielleicht persönlich übergeben kann.

Zeitreise in die Anfänge der Feuerwehr für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenau

 

Am Samstag, den 25.09.2021 startete die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenau mit einem Reisebus in die hessische Stadt Fulda. Dort steht seit über 30 Jahren das deutsche Feuerwehrmuseum. In zwei Gruppen ging es dann mit jeweils einem Museumsführer in eine kleine Zeitreise durch die Feuerwehrgeschichten. Angefangen von der Herkunft von Feuer, hinüber zu den ersten Gerätschaften – zum Beispiel der ältesten, knapp 400 Jahren alten fahrbare Handdruckspritze – hin zu Pferde-gezogenen Drehleitern und den ersten motorisierten Fahrzeugen erwarteten uns viele interessante Fahrzeuge und Geschichten. Wie früher das Feuer gelöscht wurde, durften die Teilnehmer auch mal am eigenen Leib erfahren. An einer handbetriebenen Handdruckspritze war viel Manpower gefragt, um das Wasser aus dem Becken zum Zielort zu befördern. Mit vielen interessanten Eindrücken zu Gerätschaften und Geschichten ging es anschließend zu einem Mittagessen, bevor dann am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten wurde. Sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die mitgereisten Betreuer und Gäste war dieser Ausflug ein interessantes Gegenbeispiel zu der modernen Feuerwehr und eine spannende Zeitreise durch die Feuerwehrgeschichte.

 

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an das deutsche Feuerwehrmuseum, allen Organisatoren und Beteiligten für den gelungenen Ausflug!

Druckversion | Sitemap
© Tim Maisel, Jan Hackelberg